Bergauf, bergab im Freilichtmuseum Hagen

Bei herrlichem Sommerwetter führte unser Ausflug mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark an den Rand des Sauerlands, genauer in das Freilichtmuseum Hagen.
Zwischen alten Fachwerkhäusern und hohen Bäumen ließ es sich bei den Temperaturen sehr gut aushalten. Alle waren sehr interessiert an den verschiedenen alten Handwerktätigkeiten. Wir ließen uns zeigen, wie Zigarren gewickelt wurden, wie man Messingornamente für Kirchen prägte und wie lange es dauert, ein Stuhlpolster zu flechten. Heute kann man sich nur noch schwer vorstellen, unter welchen schweren Bedingungen die Menschen früher arbeiten mussten.
Nach einer kleinen Stärkung im Schatten der Museumsterrassen machten wir uns an den Aufstieg zum „Marktplatz“, wo wir in der Bäckerei frisches Brot und im Kolonialwarenladen geräucherte Wurst kauften, bevor wir uns eine Tasse Kaffee und ein Eis schmecken ließen.
Zu später Stunde kamen wir alle müde und erschöpft, aber glücklich und voller Eindrücke wieder am Schlosspark an, wo wir schon erwartet wurden.

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.