Zwischen Kaue & Küche: Bergbauerinnerungen bei uns im Haus

„Glück auf, der Steiger kommt“ – so lautete das Motto unserer jetzt erneut stattfindenden Veranstaltung im Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark.

Es war zwar kein Steiger, der da kam, jedoch ein ebenso kompetenter Mitarbeiter der Zeche Nachtigall aus Witten an der Ruhr. Kaum angekommen, wurde der Referent durch unsere Bewohnerinnen und Bewohner bereits in Beschlag genommen, schließlich führte er einige bekannte Zechenutensilien mit sich, die von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern als ehemalige Bergleute oder Ehefrauen eines Bergmanns sofort wiedererkannt wurden und einige Erinnerungen an die alte Zeit weckten.

Ob Keilhaue, Abbauhammer, Grubenlampen, echte Püttseife oder typisch blau-weiß-karierte Handtücher – alle Utensilien durften sorgfältig betrachtet und angefasst werden. Jeder Teilnehmer wusste etwas über die Dinge zu berichten und hatte sichtlich Spaß daran, sie noch einmal in der Hand zu halten, insbesondere die involvierten männlichen Bewohner. Abgerundet wurde die tolle Veranstaltung mit dem gemeinsam gesungenen Steigerlied, das durch die Cafeteria hallte.