Kohle weckt Erinnerung

Wegen der letztmaligen Begeisterung wurden jetzt zum wiederholten Mal die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark durch Museumspädagogen des LWL-Industriemuseums besucht. Dieses Mal drehte sich alles um die Thematik „Kohle weckt Erinnerung“. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden während der Veranstaltung viele Male in ihre Vergangenheit zurückgeführt. Wetterlampen, Kohle, Abbauhammer und Küchenutensilien stellten nur einige Mitbringsel der Referenten dar.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer schwelgten in Erinnerungen und plauderten munter von der guten alten Zeit. Mit allen Sinnen nahmen die Bewohnerinnen und Bewohner die mitgebrachten Objekte wahr – von der schweren Keilhaue bis hin zum unverwechselbaren Duft der Bergmannsseife. Die Zeit verging leider wieder viel zu schnell, gerne hätten unsere Bewohnerinnen und Bewohner noch viele Stunden gelauscht und erzählt. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Veranstaltung!