Fast wie die Freibeuter: Unsere Fahrt auf dem Fahrgastschiff "Pirat"

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir, das heißt vier Bewohnerinnen und vier Mitarbeiterinnen des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark, in Richtung Rhein-Herne-Kanal. Nach einem kleinen, aber recht abenteuerlichen Spaziergang über das Hafengelände und die Anlegebrücke, nahmen wir unter Deck an einer gemütlich gedeckten Kaffeetafel Platz.

Pünktlich um 15:00 Uhr legte das Fahrgastschiff Pirat in Richtung Oberhausen ab. Bei toller Seemannsmusik, die von unseren Bewohnerinnen gesanglich begleitet wurde, genossen wir die schöne Aussicht. Wohlduftender Kaffee und selbstgebackene Erdbeer- und Kirschtorte sorgte für das leibliche Wohl, die kühlen Getränke nahmen wir bei den sommerlichen Temperaturen dann jedoch unter, anstatt auf Deck zu uns. Zahlreiche Spaziergänger, Radfahrer, Angler und sogar einige mutige Schwimmer tummelten sich im und um den Kanal und wurden von unseren Bewohnerinnen gegrüßt und motiviert. Natürlich fand auch eine Schleusenfahrt statt, die von unseren Bewohnerinnen interessiert verfolgt wurde.

Nach zwei Stunden legte das Schiff wieder am Heimathafen an und wir begaben uns mit müden, aber glücklichen Bewohnern auf die Rückfahrt.