Ausflug zum Ruhr Museum auf Zeche Zollverein

Obwohl zum Ende des letzten Jahres auch die Ära des Bergbaus zu Ende ging, tauchten die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark jetzt nochmal in die Erinnerungen an die Zeit voller Zechen, Koks und Kohle ein.
Gemeinsam machten wir uns auf den Weg nach Essen. Hier erkundeten wir das Gelände der Zeche Zollverein, bestaunten die Fördertürme und Kohleschächte. Zum Aufwärmen fuhren wir mit dem Aufzug auf die sechste Sohle des Ruhr Museums. Hier gab es wirklich viel zu entdecken. So widmeten wir uns den Fotos und Erinnerungsstücken aus der Vergangenheit im Pott.
Natürlich durfte auch ein ruhrgebietstypisches Mittagessen nicht fehlen. Im örtlich angesiedelten Restaurant gab es für alle „Dem Bergmann seine Currywurst“. Beim gemeinsamen „Mampfen“ hielt man ein Pläuschken über vergangene Zeiten, bevor sich alle gesättigt und voller alter Erinnerungen auf den Heimweg machten.