Was für eine schöne Reise! Wir sind zurück aus dem Bewohnerurlaub.

Auch dieses Jahr machte sich eine Gruppe aus 5 Bewohnerinnen und Bewohnern gemeinsam mit 4 Mitarbeiterinnen des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark auf den Weg in den Norden in unser liebgewonnenes Urlaubsdomizil in Varel.

Am Sonntag, den 08. September brachen wir direkt nach dem Frühstück voller Vorfreude auf. Die letzten kleinen Regentropfen ließen wir auf der Autobahn hinter uns. Uns sollte in der kommenden Woche fast ausschließlich Sonnenschein erwarten. Am Jadebusen angekommen, ließen wir uns zunächst in einem renommierten Fischrestaurant am Vareler Hafen einen Mittagssnack schmecken. Im Anschluss konnte das Haus bezogen und die Koffer ausgepackt werden. Später am Tag fanden wir uns zu einem gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse zusammen, ließen dort den anstrengenden Anreisetag gemütlich ausklingen, schmiedeten Pläne für die kommende Woche und freuten uns auf die frisch bezogenen Betten, die uns am Abend erwarteten.

Am Montag machten wir uns bei schönstem Sonnenschein auf nach Wilhelmshaven. Hier schlenderten wir an der Promenade entlang und bestaunten bei einer Rundfahrt die Hafenstadt vom Wasser aus. Der Tag ging schneller um als gedacht und so kehrten wir, zurück in Varel, zum Abendessen in einem mediterranen Restaurant ein. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir am Meer. Gemeinsam wurden die Häfen in Varel und Dangast besucht. Am meisten staunten wir über die dicken Äpfel, die in dem Café am Baum hingen, unter dem wir uns Pflaumenkuchen mit Sahne schmecken ließen. Auch machten wir in diesem Jahr einen größeren Ausflug nach Carolinensiel. Am Hafen von Harlesiel bestaunten wir das Wattenmeer und genossen die gute Sicht auf die ostfriesischen Inseln. Frühstück in Ellas Landcafé und ein gemeinsames Grillen durften natürlich auch nicht fehlen.

Den einzigen Regentag der Woche verbrachten wir mit Gesellschaftsspielen im Haus. An unserem letzten Urlaubstag vor der Abreise fuhren wir nach Leer. Dort schlenderten wir an der Uferpromenade entlang, ließen uns ein Mittagessen und ein leckeres Eis schmecken.

In den Abendstunden machten wir uns wieder auf nach Varel, wo wir die dortige Kirmes besuchten.Dann musste auch leider schon wieder gepackt werden.Am Samstagmorgen sollte es nämlich, aber natürlich erst nach einem ausgiebigen Frühstück bei Ella, wieder zurück nach Gelsenkirchen gehen. Schon jetzt ist die Vorfreude auf den nächsten Urlaub groß und die Bewohner werden noch lange schöne Geschichten aus dem Urlaub zu erzählen haben.