Aktuelles

Maibaum und Tanz in den Mai: Wir starten in den Wonnemonat

Tagelang haben Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark auch in diesem Jahr in liebevoller Handarbeit den Schmuck für den großen Maibaum vorbereitet. Seit einigen Tagen flattern die Bänder nun an einem Meterhohen "Baum" vor dem Portal der Einrichtung am Scherner Weg.

Mit Musik und guter Laune tanzten viele der Seniorinnen und Senioren anschließend beschwingt in den Mai. Die warme Jahreszeit kann also endlich beginnen.

Unser Ausflug zum Schloss Berge

Bei herrlichsten sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein entschlossen sich jetzt einige Mitarbeiter des sozialtherapeutischen Dienstes sowie einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark, einen Ausflug in Richtung Schloss Berge zu unternehmen. Nach vielen trüben Tagen tat es unseren Bewohnern sichtlich gut, Zeit in der Natur zu verbringen und so genossen wir alle die Sonne in vollen Zügen. Angekommen am Schloss Berge durfte natürlich auch ein Eis nicht fehlen, das dankbar angenommen wurde.

Ein buntes Osterfest am Schlosspark

Während es um uns herum langsam grünt und blüht, folgten die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark jetzt einer langen Tradition, nämlich an den beiden Osterfeiertagen einen Osterbrunch zu veranstalten.

Kohle weckt Erinnerung

Wegen der letztmaligen Begeisterung wurden jetzt zum wiederholten Mal die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark durch Museumspädagogen des LWL-Industriemuseums besucht. Dieses Mal drehte sich alles um die Thematik „Kohle weckt Erinnerung“. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden während der Veranstaltung viele Male in ihre Vergangenheit zurückgeführt. Wetterlampen, Kohle, Abbauhammer und Küchenutensilien stellten nur einige Mitbringsel der Referenten dar.

Wir begrüßen den Frühling

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land."

Unterwegs auf dem Wochenmarkt in Buer

Ein herrlicher Frühlingstag lockte jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark auf den Wochenmarkt in Buer, der sich in der hiesigen Innenstadt befindet. Schon bei der Ankunft staunten die Ausflügler über die Vielfalt an Bekleidung, Blumen und frischen Lebensmitteln, die durch die vielen Markstände präsentiert wurden.

Am Rosenmontag regieren die Narren bei uns am Schlosspark

Die Hochsaison des Karnevals begrüßten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark im Rahmen einer fröhlichen Feierlichkeit am Rosenmontag. Bei stimmungsvoller Musik unseres DJ Ricky, allerlei karnevalstypischer Köstlichkeiten und lustigen Kostümen wurde gelacht, geschunkelt und getanzt. Trotz grauen und regnerischen Wetters verlebten wir einen rundum gelungenen Nachmittag, den unsere jecken Bewohnerinnen und Bewohner zum Spätnachmittag langsam ausklingen ließen.

Unsere Bewohner hatten tierischen Spaß.

Zu Beginn des neuen Jahres erhielten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark tierischen Besuch aus Bochum. Das Zoomobil des Tierparks Bochum kündigte sich an und traf pünktlich im Vormittagsbereich in unserer Einrichtung ein.

Artistischer Besuch: Der Zirkus Altano bei uns in der Einrichtung

Zum ersten Mal überhaupt hieß es jetzt in unserer Einrichtung des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark: „Manege frei“. An einem milden Wintertag besuchte nämlich jetzt eine Delegation des Zirkus Altano unsere bereits erwartungsvollen Bewohnerinnen und Bewohner. Viele Kunststücke, artistische Einlagen und Akrobatik ließen unsere vergnügten Bewohnerinnen und Bewohner staunen. Wir danken dem gesamten Team des Zirkus Altano für den sehr gelungenen Auftritt und freuen uns bereits heute auf die nächste Darbietung!

Jetzt mit Video: Schalke-Legenden bei der Fanclub-Weihnachtsfeier

Schalke-Legende Klaus Fischer und weitere bekannte Gesichter des Vereins waren jetzt zu Gast im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark in Buer. Hier traf sich der offizielle Schalke-Fanclub des Hauses, "Alte Liebe ASB", zur Weihnachtsfeier.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich regelmäßig bei Fanclubsitzungen und gemeinsamen Fußballabenden und genossen die Visite der einstigen Idole sichtlich.

 

Seiten

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.