Aktuelles

Zirkus, Musik und gute Laune: Unser großes Sommerfest

Die Wettervorhersage ließ uns bereits zu Wochenbeginn hoffen: strahlender Sonnenschein, 30 Grad! Und tatsächlich hat sich der Wetterfrosch nicht geirrt: fantastisches Sommerwetter begleitete unser diesjähriges Sommerfest den ganzen Tag über.

Auge in Auge mit großen Tieren: Unser Ausflug in die Zoom-Erlebniswelt

Bei nasskaltem Regenwetter, das unserer guten Laune aber natürlich keinen Abbruch tat, starteten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark ihre erste diesjährige Expedition in den Zoo der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Ein stolzer Geburtstag: Frau Müller ist 101

Nicht nur im Kreis der Familie, sondern auch mit einigen offiziellen Gästen konnte unsere Bewohnerin Frau Müller jetzt ihren 101. Geburtstag feiern. Neben Pflegedienstleiter Peter Henze und dem ASB-Fachbereichsleiter Tobias Ahrens war auch der örtliche Bürgermeister Thomas Klasmann gekommen, um herzlich und im Namen der Stadt Gelsenkirchen zu gratulieren.

Auch wir sagen: Herzlichen Glückwunsch Frau Müller!

Das Wetter stimmt und es schmeckt! Unser Picknick im Schlosspark

Die Aussicht auf ein uriges Picknick lockte jetzt mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in die nahgelegene Grünanlage des Schlossparks Berge. Der Wettergott war uns wieder mal wohlgesonnen, die Sonne lachte von einem makellos blauen Himmel auf uns herab. Bei allerlei kleinen Köstlichkeiten und kühlen Getränken wurde geklönt, gelacht und geschlemmt. Auch diverse Lieder wurden gemeinsam angestimmt.

Unser Ausflug zum Hof Holz

Bei frühlingshaften Temperaturen freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark bereits morgens auf den ersten diesjährigen Ausflug in Richtung Hof Holz in Gelsenkirchen. Nach unserer Ankunft schweiften die Blicke erstmal über das weitläufige Areal, Knurrende Mägen trieben uns dann aber doch recht schnell in das angrenzende Hofcafé. Bei einem reichhaltigen Kuchenangebot in gemütlicher bäuerlicher Atmosphäre wurde geschlemmt, geklönt und gelacht.

Maibaum und Tanz in den Mai: Wir starten in den Wonnemonat

Tagelang haben Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark auch in diesem Jahr in liebevoller Handarbeit den Schmuck für den großen Maibaum vorbereitet. Seit einigen Tagen flattern die Bänder nun an einem Meterhohen "Baum" vor dem Portal der Einrichtung am Scherner Weg.

Mit Musik und guter Laune tanzten viele der Seniorinnen und Senioren anschließend beschwingt in den Mai. Die warme Jahreszeit kann also endlich beginnen.

Unser Ausflug zum Schloss Berge

Bei herrlichsten sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein entschlossen sich jetzt einige Mitarbeiter des sozialtherapeutischen Dienstes sowie einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark, einen Ausflug in Richtung Schloss Berge zu unternehmen. Nach vielen trüben Tagen tat es unseren Bewohnern sichtlich gut, Zeit in der Natur zu verbringen und so genossen wir alle die Sonne in vollen Zügen. Angekommen am Schloss Berge durfte natürlich auch ein Eis nicht fehlen, das dankbar angenommen wurde.

Ein buntes Osterfest am Schlosspark

Während es um uns herum langsam grünt und blüht, folgten die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark jetzt einer langen Tradition, nämlich an den beiden Osterfeiertagen einen Osterbrunch zu veranstalten.

Kohle weckt Erinnerung

Wegen der letztmaligen Begeisterung wurden jetzt zum wiederholten Mal die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark durch Museumspädagogen des LWL-Industriemuseums besucht. Dieses Mal drehte sich alles um die Thematik „Kohle weckt Erinnerung“. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner wurden während der Veranstaltung viele Male in ihre Vergangenheit zurückgeführt. Wetterlampen, Kohle, Abbauhammer und Küchenutensilien stellten nur einige Mitbringsel der Referenten dar.

Wir begrüßen den Frühling

"Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land."

Seiten

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.