Alpakas in Friesland: Unser Bewohnerurlaub 2017

Am 11. September 2017 starteten wir, das heißt fünf Bewohnerinnen sowie vier Mitarbeiterinnen des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark, um 10:00 Uhr mit zwei voll gepackten Sprintern in Richtung Varel in Friesland gut gelaunt in den Bewohnerurlaub 2017.

Unseren ersten Zwischenstopp legten wir um 12:00 Uhr in Emsbüren ein, dabei durfte natürlich ein kleiner Snack nicht fehlen. Durch wenig vorherrschenden Verkehr erreichten wir bereits gegen 13:30 Uhr und einem bedeckten Himmel unsere Unterkunft des „Dirkshof“.

Ausflug zum Hof Holz

Trotz schmuddeligen Regenwetters freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark bereits morgens auf den zweiten diesjährigen Ausflug in Richtung Hof Holz in Gelsenkirchen. Nach unserer Ankunft schweiften die Blicke erstmal über das weitläufige Areal, Regen und kühle Luft trieben uns dann aber doch recht schnell in das angrenzende Hofcafé.

Riesenrad und Zuckerwatte: Unser Ausflug auf die Cranger Kirmes

Bei herbstlichem Wetter starteten jetzt vier Bewohnerinnen und vier Mitarbeiterinnen des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark ihren diesjährigen Ausflug zur Cranger Kirmes in Herne. Bereits bei der Abfahrt war die Laune großartig! Staunend standen wir vor den rasanten Fahrgeschäften und den farbenfrohen Buden und drangen immer weiter in das bunte Treiben ein. Bei einigen Bewohnerinnen kamen Kindheitserinnerungen auf – munter und mit strahlenden Augen wurde von „früher“ erzählt.

Wir gehen auf den Wochenmarkt

Bei ausnahmsweise trockenem Wetter und vereinzelten Sonnenstrahlen begaben sich jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark auf den Wochenmarkt in Buer, der sich in der hiesigen Innenstadt befindet. Schon bei der Ankunft staunten die Ausflügler über die Vielfalt an Bekleidung, Blumen und frischen Lebensmitteln, die durch die vielen Markstände präsentiert wurden.

Unser Picknick im Schlosspark Berge

Die Aussicht auf ein uriges Picknick lockte jetzt mehrere Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in die nahgelegene Grünanlage des Schlossparks Berge.

Ausflug in die Zoom-Erlebniswelt

Bei sommerlichen Temperaturen starteten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark – darunter mit unserer 100-jährigen Frau Müller die wohl älteste Zoobesucherin der Welt - ihre zweite Expedition im Jahr 2017 in den Zoo der Zoom-Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Mit Elan und Energie wird man 100. Wir gratulieren Frau Müller.

Mit vielen Gästen aus der Einrichtung und der Familie hat unsere Bewohnerin Anni Müller jetzt ihren 100. Geburtstag gefeiert. Auch Tobias Ahrens, der Fachbereichsleiter Pflege & Organisation beim ASB war gekommen, um zu gratulieren, ebenso wie der zuständige Bezirksbürgermeister.

Sonnenschein, Stars und viele liebe Gäste. Wir haben unser großes Sommerfest gefeiert.

Die Wettervorhersage verhieß bereits zu Wochenbeginn nichts Gutes: Gewitter am Nachmittag! Und das am Tag unseres Sommerfestes! Glücklicherweise kann sich auch der Wetterfrosch mal täuschen, denn es blieb nicht nur den ganzen Nachmittag über trocken, sondern selbst die Sonne schien mit aller Kraft von einem blitzeblauen Himmel.

Der Sommer kommt und wir gehen Eisessen

Sommerliche Temperaturen und herrlicher Sonnenschein lockten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in den Ortskern Buers, um das erste Eis in diesem Jahr zu schlecken. Bei großer Auswahl fiel die Entscheidung gar nicht so leicht: Frucht- oder Schokoladeneis? Oder vielleicht doch eine Waffel mit einer Kugel Eis?

Unser Ausflug zur Zeche Nachtigall

Nach diversen Besuchen der Museumspädagogen des LWL in unserer Einrichtung war es jetzt an der Zeit, die Zeche in der Realität zu bestaunen. So reisten fünf Bewohnerinnen des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in Richtung Witten, um die „Wiege des Ruhrbergbaus“ – die Zeche Nachtigall – zu besichtigen. Ausgerüstet wie echte Bergleute ging es hinunter in das Besucherbergwerk durch niedrige Gänge zu einem echten Steinkohleflöz.

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.