Aktuelles

Zu den Sternen - unser Ausflug ins Planetarium Bochum

Trotz des regnerischen Wetters wagten sich jetzt einige Bewohnerinnen des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark hinaus in das kühle Nass. Ab ins Auto und auf nach Bochum, wo bereits eine Show im örtlichen Planetarium auf uns wartete.

Frohes neues Jahr! Wir begrüßen 2020.

Kurz nach Silvester feierten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark einen fröhlichen Neujahrsempfang in der Cafeteria unserer Einrichtung. Traditionell begleitete unser DJ Ricky die Veranstaltung, der mit seiner stimmungsvollen Musik den einen oder anderen Bewohner dazu bewegte, dessen Tanzbein zu schwingen. Neben lustigen und interessanten Gesprächen wurden auch die neuen Vorsätze für das Jahr 2020 eifrig diskutiert. Ob sich wohl alle dran halten werden?

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner feiern Weihnachten

Die Weihnachtszeit in unserer Einrichtung ist immer eine besondere Zeit. Kurz vor Heiligabend feierten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark ihre jährliche Weihnachtsfeier mit anschließendem Festessen. Die besinnliche Zeit genossen die Bewohner sichtlich. Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurde gemeinsam gesungen, geklönt, geschlemmt und gelacht. Den schönen Abend ließen wir bei einem guten Glas Wein gemeinsam ruhig ausklingen.

Alte Liebe ASB: Weihnachtsfeier unseres Schalke-Fanclubs

Die Schalke-Legenden Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik sowie Schalke Pfarrer Hans-Joachim Dohm waren jetzt zu Gast im ASB Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark in Buer. Hier traf sich der offizielle Schalke-Fanclub des Hauses, "Alte Liebe ASB", zur Weihnachtsfeier. Es wurde gesungen, geschlemmt, gefachsimpelt und natürlich die nächste Partie des FC Schalke 04 getippt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich regelmäßig bei Fanclubsitzungen und genossen die Visite der einstigen Idole sichtlich.

Alljährlicher Gast am 6. Dezember: Der Nikolaus kam wieder auch in unser Haus

Nikolaus komm‘ in unser Haus! Die lauten Gesänge der Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark wurden erhört! So fand sich der Nikolaus in Person unseres Angehörigen Herrn Katzer pünktlich in unserer Einrichtung ein, um – ebenso im Beisein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des sozialtherapeutischen Dienstes – jeden Bewohner mit einer Tüte voller süßer Überraschungen einzeln zu beschenken und ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern. Knecht Ruprecht blieb glücklicherweise zu Hause!

Glühwein und Geschenkideen - unser Ausflug zum Bochumer Weihnachtsmarkt

Kurz vor Nikolaus wagten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark ihre erste Reise auf den Weihnachtsmarkt in Bochum. Als es bei strahlendem Sonnenschein, jedoch winterlichen Temperaturen endlich losging, herrschte eine freudige Stimmung. Gut gewappnet mit dicken Decken, Mützen, Handschuhen und Schals machten wir uns auf den Weg nach Bochum. Kaum angekommen, staunten wir bereits über die tolle weihnachtliche Atmosphäre und wurden von dem einen oder anderen Stand dank deren weihnachtlicher Düfte angezogen.

Advent, Advent – das erste Lichtlein brennt!

Advent, Advent – das erste Lichtlein brennt! In gemütlicher Atmosphäre sangen jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schloßpark Weihnachtslieder, schlemmten Weihnachtsgebäck und tauschten sich über bereits vorhandene und noch zu besorgende Weihnachtsgeschenke tatkräftig aus. Was wohl dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegt? Die Spannung steigt, aufgeregt fiebern unsere Bewohnerinnen und Bewohner dem nahenden Weihnachtsfest entgegen.

Start in die besinnliche Zeit: Unser Weihnachtsbasar

Zwei Tage vor dem ersten Advent wurde nun mit dem jährlichen Weihnachtsbasar im Begegnungs- und Pflegezentrum Am Schlosspark die besinnlichste Zeit des Jahres eingeläutet. Bei gemütlicher Weihnachtsatmosphäre – untermalt mit Live-Musik unseres DJ Ricky -  trafen sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit vielen Besuchern, Angehörigen und Freunden des Hauses zum Klönen und Kaffee trinken. Auch das leibliche Wohl kam an diesem Nachmittag nicht zu kurz: Plätzchen, gebrannte Mandeln und leckerer Lebkuchen – natürlich alles selbst gemacht - wurden dankend angenommen und genussvoll verzehrt.

Das Steigerlied und viele andere schöne Melodien: Der Knappenchor Gelsenkirchen-Schalke bei uns im Haus

Musikalischen Besuch erhielten jetzt einige Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Schalke 04 Fanclub des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark von dem Knappenchor Gelsenkirchen-Schalke. Neben bergmännischem Liedgut, geistlicher Chormusik und zeitgenössischer Originalkompositionen wurde auch internationale Folklore geboten. Begeistert verfolgten unsere Bewohner die Darbietung und freuen sich bereits heute auf ein baldiges Wiedersehen.

Tierischer Spaß: Felix das Therapieschwein bei uns am Schlosspark

Ganz besonderen tierischen Besuch erhielten jetzt die Bewohnerinnen und Bewohner des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark. Kein geringeres Haustier als ein knapp 90 Kilo schweres Therapieschwein namens Felix stolzierte in unsere Einrichtung und nahm neugierig Kontakt mit unseren Bewohnern auf. Die vorsichtige und sensible Art des Hausschweins beeindruckte alle Beteiligten, wobei viele Bewohner gespannt auf Tuchfühlung gingen. Natürlich durfte auch eine Fütterung nicht fehlen, die Felix nach einem anstrengenden Vormittag dankend annahm.

Seiten

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.