Unser Ausflug zur Zeche Nachtigall

Nach diversen Besuchen der Museumspädagogen des LWL in unserer Einrichtung war es jetzt an der Zeit, die Zeche in der Realität zu bestaunen. So reisten fünf Bewohnerinnen des ASB Begegnungs- und Pflegezentrums Am Schlosspark in Richtung Witten, um die „Wiege des Ruhrbergbaus“ – die Zeche Nachtigall – zu besichtigen. Ausgerüstet wie echte Bergleute ging es hinunter in das Besucherbergwerk durch niedrige Gänge zu einem echten Steinkohleflöz.

Im Anschluss besuchten wir das historische Maschinenhaus der Zeche Nachtigall, in dem eine audiovisuelle Reise durch das Ruhrtal in die Zeit der Industrialisierung begann. Besonders bestaunenswert stellte sich dabei die Vorstellung einer der ältesten Fördermaschinen des Ruhrreviers aus dem Jahre 1887 dar, die in Funktion erlebt werden konnte.

Nach so vielen Impressionen und Erinnerungen durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Bei deftiger Hausmannskost und einem anschließenden Stück Kuchen ließen wir den Tag auf der Zeche langsam ausklingen.

Kontakt

Begegnungs- und Pflegezentrum 'Am Schlosspark'

Schernerweg 8
45894 Gelsenkirchen

 

Tel.: 02 09 - 38 95 30

Sie benötigen einen Pflegeplatz?

Unser Einrichtungsleiter Joscha Wienholt steht Ihnen unter 0209 389530 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.